Die Geschichte

Es ist schon über zwanzig Jahre her, seit Ari zum letzten Mal am Ufer des Euphrat in der syrischen Wüstensteppe stand. Seine Augen schweifen über die leichten Wellen des träge dahingleitenden Stroms. Ari hat lange Jahre als Archäologe in Syrien gearbeitet und dort mit einheimischen Beduinen eine antike Ruinenstadt ausgegraben. Nun hat er sich einer deutschen Touristengruppe angeschlossen, um noch einmal an die Orte seiner Zeit als Archäologe zurückzukehren.

 

Die Mitreisenden brennen darauf, mehr über das abenteuerliche Leben Aris zu erfahren. So beginnt er mit seiner Erzählung und nimmt die Zuhörer mit in die Jezirah, die Wüstensteppe Syriens zwischen Euphrat und Tigris. Er lässt sie teilhaben an seiner größten Entdeckung, einem assyrischen Statthalterpalast aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. In einem winzigen Raum stoßen die Archäologen auf Tontafeln in assyrischer Keilschrift. Die Entzifferung gestaltet sich zunächst schwierig, doch dann beginnen die Tafeln zu sprechen und erzählen die bewegende Geschichte der Bewohner und ihrer Stadt. Doch die Archäologen haben die Rechnung ohne ihren größten Widersacher gemacht! Der berüchtigtste Raubgräber und Grabräuber Syriens, der von den Beduinen "Blauer Fuchs" genannt wird, hat von den einzigartigen Tontafeln erfahren. Es beginnt ein Kampf um den Sensationsfund ...

 

Band 2 "Der Pferdedämon", Band 3 "Die elamische Schlange" und Band 4 "Das Omen der Finsternis" basieren auf dem Inhalt assyrischer Tontafeln aus dem ausgehenden 13. Jahrhundert v. Chr.  Im Mittelpunkt der historischen Geschichte steht Senni, den es an den Hof des  legendären assyrischen Königs Tukulti-Ninurta I. (1234 - 1197 v. Chr.) verschlägt. Sein Gebieter hat nur ein Ziel vor Augen: Er möchte den höchsten Ehrentitel altorientalischer Herrscher, König der vier Weltgegenden, erlangen. Diesen ruhmvollen Namen darf nur der König führen, dem es gelingt, seine Herrschaft bis an die vier Grenzen der damaligen Welt auszudehnen.

 

Der Romanzyklus "König der vier Weltgegenden" erzählt in Band 1 (Der Blaue Fuchs) die aufregenden Erlebnisse des jungen Forscher-Teams der Universität Saarbrücken, ihres sensationellen Tontafelfundes und der daraus resultierenden, historischen Geschichte, die die ausgegrabenen Schriftstücke nach und nach preisgeben.

Ari TUR entführt uns in Band 2 bis 4 in das gefahrvolle, entbehrungsreiche Leben eines assyrischen Meldereiters am Ende der Spätbronzezeit, dessen Aufgabe es war, Nachrichten von Stadt zu Stadt zu befördern. Band 4 - "Das Omen der Finsternis" - ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. 

Der Leser taucht in die Lebensumstände der damaligen Kulturen ein, erhält Einblicke  an religiösen Sitten und Riten, oder erfährt etwas über die ganz alltäglichen Dinge der damaligen Zeit, wenn er die Helden der Geschichte zum Müller oder Bäcker begleitet, den Köchen beim Zubereiten der Speisen über die Schultern schaut oder etwas über das spezielle Training von Pferden erfährt. 

 

Gleichzeitig schildert der Roman die aufregenden Erlebnisse der Archäologen inmitten der syrischen Wüste. Diese sind genauso spannend, wie die Erzählungen der historischen Begebenheiten, die auf originalen Keilschrifttexten basieren, die das junge Forscherteam nach und nach dem Boden entreißt und entziffert.

 

Ari TUR dankt der syrischen Künstlerin Fatima Hamido für die Zeichnung der Porträts, vor allem aber Vladimir Hnatovskiy, Spezialist für Digital Art, für die Umzeichnung von Fotos und Skizzen, sowie für die Gestaltung des Covers.

 

Lesermeinung zu Band 1: Der Blaue Fuchs

Leser Dieter Germann am 9.11.2016 via Facebook:

 

 

Hallo, Ari....ich bin gerade dabei, dein Buch zu lesen; es wird noch etwas dauern ; ich schaue mir die Orte des Geschehens parallel im Internet an und was es dazu noch sonst so zu sagen gibt...Das Hotel Dar Al-Yasmin , mir dem Innenhof der Treppe etc die Ananias Kapelle, vieles über die Tscherkessen, der Basar von Damaskus, der Euphrat -Stausee mit den antiken Siedlungen, das Baron Hotel in Aleppo (wird es heut wohl nicht mehr geben) und vieles über deine Ausgrabungen von Tell Chuera (da hats ne Menge Bilder und Infos im Netz) usw. usw. Ich kann das nur jedem empfehlen, es ebenso zu lesen...man glaubt, man wäre bei der Reise und deinen Arbeiten ein Teil der Crew gewesen.... ein wunderschönes Buch, nicht nur für "Syrien Fans" wie mich, aber man kann es danach werden...bestimmt sogar